Slogan

Scheitholzheizung

Holzheizungen sind oft sehr individuelle Heizsysteme mit einer Vielzahl von Möglichkeiten. In den meisten Fällen verwende ich bei diesen Heizungen die universelle, freiprogrammierbare Heizungsregelung UVR1611, die ich auf meiner Internetseite ebenfalls vorgestellt habe.

Seit 1993 habe ich eine ganze Reihe verschiedener Scheitholz-Heizungen installiert:

  • Scheitholzheizungen in Form eines Holzvergaserkessels im Keller oder in Form eines Kachelofens bzw Kaminofens im Wohnzimmer als alleiniges Heizsystem, mit Pufferspeicher und meist mit einer Frischwasserstation.
  • Nachrüstung einer bestehenden Öl- oder Gasheizung mit einem Scheitholzkessel, einem Kachelofen mit Wassertasche, oder einem Kaminofen mit Wassertasche. Dazu wird immer ein Pufferspeicher benötigt. Die Warmwasserbereitung kann über einen externen Warmwasserspeicher erfolgen oder besser über eine Warmwasser-Frischwasserstation.
  • Holzheizungen auch oft im Verbund mit einer Solaranlage zur Heizungsunterstützung. Bei einer Holzheizung ist ja ein Pufferspeicher immer zwingend notwendig, der dann auch für die Solaranlage genutzt werden kann. Die Monate, in denen ich anschüren muß, reduzieren sich von 12 auf 6 Monate !